Vorstand

Bei der Generalversammlung am 19. Jänner 2016 wird der Vorstand neu gewählt

Ehrenpräsidentin: Dr. Hilde Schirg-Posset
Präsidentin: Mag. Gabriela Svarovsky
1.Vizepräsidentin: Mag. Angelika Fehsler-Posset
2. Vizepräsidentin: Barbara Wussow
Schriftführerin: Eva Stros
Kassierin: Dr. Christine Ziegler Stvtr. Kassierin: Maria Steindl
Päd.Past. Geschäftsführung Trägerverein Claudia Moretto Mag. Maria Theresia Stodola Dipl. Päd. Evelyn Schier Mag. Elisabeth Baumgartner Hilde Feldmann-Bogner Claudia Wadlegger Katharina Adamcyck Vln. Marie Therese Leithner Mag. Henriette Laszlo Rechnungsprüfer Mag. Elisabeth Filipovic-Haller Mag. Ulrike Hoffmann
Tel.: 01-5484698 Tel.: 0676-3179352

Ehrenpräsidentin:

Dr. Hilde Schirg-Posset

Dr. Hilde Schirg-Posset

Ich fungiere als „Ideenbörse“ im Rote Faden Team. Als Maturajahrgang1953 geriet ich in die Zeit des Lehrerüberschusses. Da ich aber unbedingt Lehrerin sein wollte, nahm ich jede Chance wahr samt den erforderlichen Prüfungen. Ich war Volks- und Hauptschullehrerin in Hall in Tirol und in Stadlau, Englischlehrerin an der Modeschule Hetzendorf, unterrichtete Deutsch und Englisch am Gymnasium Berndorf und an der Höheren Lehranstalt für Forstwirtschaft in Gainfarn. Einige Jahre hatte ich einen Lehrauftrag als Instruktor für Germanistik an der renomierten Universität Cornell in Ithaca im Staate New York. Mein Lehrbuch „Das Deutschland unserer Tage“ wird noch heute im College verwendet. In Österreich durfte ich bei der Einführung des Englischunterrichts in Volksschulen, im 2. Zug der Hauptschulen und an Berufsschulen mitarbeiten sowie in der Lehrbuchkommission. Anläßlich meines 70. Geburtstages animierten mich meine ehemaligen Schüler zu dem Buch „Auch Lehrer brauchen Liebe“. Die Schwestern vom armen Kinde Jesu haben mir das Rüstzeug für Beruf und Leben mitgegeben. Und dafür danke ich ihnen.

Vorstandsmitglieder mit Funktion

Präsidentin:

Mag. Gabriela Svarovsky

Mag. Gabriela Svarovsky

Geb: Zimm, 1952 in Waidhofen/Thaya, Volksschule Heidenreichstein
1963 Neusprachl. Gymnasium Maria Regina, Klassenvorstand Sr. Michaela Maria, Internat: 2.Gruppe, Sr. Angela
1971   Matura: WKRG
1971   Hotelfachschule 2-jähriges Kolleg in Wien 3, Jauresgasse
1972-1977 Biologiestudium an der Universität Wien
1977 AHS Lehrer: Gegenstände Biologie, Physik und Chemie
Bald danach Bildungs- und Schülerberatung
1998   Koordinatorin für Berufsorientierung
ab1999 Waldviertel und Tschechienprojekt für die 4. Klassen
Ferienbetreuung im Waldviertel
e-Mail: ahs.kanzlei@maria-regina.at    gabi.svarovsky@gmx.net

 

Erste Vizepräsidentin:

Mag. Angelika Fehsler-Posset

Mag. Angelika Fehsler-Posset

Geboren 1977 in Klosterneuburg/NÖ, 1996 Matura Maria Regina. Danach studierte ich Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach Abschluss des Studiums entschied ich mich zur weiteren Ausbildung zur Rechtsanwältin und absolvierte das Gerichtsjahr und war anschließend als Rechtsanwaltsanwärterin tätig. Nach Beendigung der fünfjährigen Praxiszeit und erfolgreicher Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung vor dem Oberlandesgericht Wien erfolgte die Eintragung in die Liste der Rechtsanwälte. Ich bin seitdem als selbständige Rechtsanwältin in 1040 Wien, Favoritenstraße 26/6 tätig (www.ra-afp.com). E-Mail: kanzlei@ra-afp.com

Ich bin im Team der Autoren für die Zeitschrift des Vereins „Lernen mit Zukunft“, welcher Schülerprojekte fördert. Meine Hobbys sind Musik, Reisen, Lesen, Golf.

 

Zweite Vizepräsidentin:

Barbara Wussow

Barbara Wussow

Geb. 1961, Volksschule Döbling Maria Regina 1967-1971, Sr. Maria Veronika
Halbinternat Sr. ­Josefa Paula „Wudl“, Matura AHS 1979
Klassenvorstand: Mag. Elfriede Schwanzer
Studium an der Akademie der bildenden Künste am Schillerplatz Bühnenbild und Kostüm
Schauspielschule KRAUSS in Wien mit „Diplom Bühnenreife“
Heirat 1990 mit Albert Fortell
Zwei Kinder: Nikolaus 16 Jahre, Hanna 8 Jahre
4 Jahre Theater in der Josefstadt
Anschließend Film und Fernsehrollen etwa in Schwarzwaldklinik, Leute von St. Benedikt, Liebe Lüge Leidenschaft, Wenn der Vater mit dem Sohne, Rosamunde Pilcher Verfilmungen
Theatertourneen durch Österreich und Schweiz,Theaterengagement in Frankfurt und München

 

Schriftführerin:

Claudia Bettina Wadlegger

Claudia Bettina Wadlegger

Geb. 1983, Bad Reichenhall
1996-1998 im Schulchor unter der Leitung von Ostr. Dr. Spitzer
seit 1998 aktiv im Schulchor unter der Leitung von Dr. Pach
2002 Matura an der AHS Maria Regina
seit 2002 Studium an der Universität Wien: Lehramt für Englisch und Italienisch
2001 – 2008 in der Kulturabteilung Stift Klosterneuburg (Museum, Führungen, Kassa)
seit August 2008 Sekretärin in der Gärtnerei des Stiftes Klosterneuburg
Hobbies: Singen, Gedichte schreiben, diverse Kurse wie Klavierbegleitung und Komposition

 

Stvtr Schriftführerin:

Renate Reichert

Renate Reichert

 

Geb. 1955
Matura: WKRG 1973
Klassenvorstand: Dr. Irmgard Annerl
Beruf: Hausverwalterin

 

Kassiererin:

Dr. Christine Ziegler

Dr.Christine Ziegler

Geb. Pechatschek,
1971 Matura im mus. päd Rg
Seit 1974 AHS Lehrer und danach Baki-Lehrer in Maria Regina
Fächer: Biologie, Haushalt und Ernährung,
Gesundheitslehre, Erste Hilfe, Physiolog.
Grundlagen des Kleinkindes

 

Stellv. Kassiererin:

Maria Steindl

Maria Steindl

seit Beginn des Schuljahres 2003/2004 Mitglied im Präsidium des Absolventenverbandes
Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin im Jahr 1976, begann ich im April 1977 im Volksschulhort „Maria-Regina“ zu arbeiten.
Neben meiner Tätigkeit als Koordinatorin zwischen Schulträger, Eltern und Schülern führe ich auch weiterhin selbst eine Hortgruppe.

 

Vorstandsmitglieder ohne Funktion

 

Mag. Maria Theresia Stodola

Mag. Maria Theresia Stodola

Geb. Zimm 1951, 1969 Matura RG in Maria Regina
1974 Magister der Wirtschaftswissenschaften, WU Wien
1970 -1972 Italiensch-Sprachkurs-Assistenin bei Pr. S. Tito Villari, ORF
1991-2001 Assistenz der Geschäftsleitung im Familienbetrieb ERZI GesmbH
Seit Okt. 2001 Strumpffachgeschäft in Wien I
zwei Töchter

 

 

Dipl. Päd. Evelyn Schier

Dipl. Päd.Evelyn Schier

Geb. Hotwagner, 1951
1957 Volksschule Maria Regina
1969 Matura FOS in Maria Regina
Seit Sept.1971 als VS-Lehrerin in Maria Regina
Seit 15 Jahren Ausbildungslehrer für
Studenten der päd. Akademie
eine Tochter

 

 

Claudia Moretto

Claudia Moretto

geb. 1953,
1971 Matura Maria Regina, Studium an der RPA Wien, Religionslehrerin BMHS, Zweitfach Betriebliche Kommunikation und Präsentationstechnik, Verfasserin Religionsbücher BHS, seit August 2007 Päd.-pastorale Geschäftsführung Trägerverein.

 

 

Stellv. Schriftführerin:

Dr. Verena Schimka-Gohn

Dr. Verena Schimka-Gohn

Geb. 1986 / Wien
1992-1996: Volksschule Maria Regina
1996-2004: AHS Maria Regina; Matura
2004-2007: Studentin der Rechtswisenschaften – Magisterstudium
2007-2009: Studentin der Rechtswissenschaften – Doktoratstudium
2009-2010: LL.M., Cornell University
Hobbies: Tennis, Golf, Skifahren; Meine schwarzen Pudel
seit 2009/10: Rechtsanwaltsanwärter bei DLA Piper Weiss-Tessbach
renagohn@aon.at

 

Mag. Henriette Laszlo

Mag. Henriette Laszlo

Matura 1974
Klassenvorstand: Sr. Maria Admirabilis
Beruf: Übersetzerin und Dolmetscherin
Tätigkeitsbereich im Vorstand:
Öffentlichkeitsarbeit

 

VS-Lehrerin Marie-Therese Leithner

Marie-Therese Leithner

Geboren am 1978 in Wien
Kindergarten Maria Regina
19 85-1989 Volksschule Maria Regina
1989-1993 Albertus Magnus Schule
1993-1998 Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
Maria Regina
1998-2001 Studium an der Pädagogischen
Akademie Strebersdorf
Seit September 2001 VS-Lehrerin in Maria Frieden Stadlau
Seit September 2006 Praxislehrerin für Studierende der Pädagogischen Hochschule Strebersdorf, Mit Leidenschaft eine Oberösterreicherin mit Hauptwohnsitz am Attersee Hobbys: Schwimmen, spannende Bücher lesen, Reisen, Kochen

 

Martina Steppert

Martina Steppert

Geb. 1967
8 Jahre wirtschaftskundliches Realgymnasium
Maria Regina, Matura 1986, Seit 1986 im Sekretariat der AHS
(entlastet Schriftführer und Präsidentin in der Mitgliederverwaltung enorm
ebenso wie in der Administration)

 

Hilde Feldmann

Hilde Feldmann

geb. Irschk, Geb. 1943 in Wien, Volksschule und Unterstufe in Maria Regina Döbling, danach Bildungsanstalt für Kindergärtnerinnen und Horterzieherinnen in Wien Siebeneichengasse. Staatsprüfung im Juni 1961.
Anstellung in meinem Idealistenberuf
in einem Hort der Gemeinde Wien
1966 Hochzeit mit Alfred Feldmann
1967 Geburt unseres Sohnes Robert
Eintritt als Übungskindergartenleiterin
im Gymnasium in Wien 21, Schiunfall im Jahre 1986, der zur Beendigung meiner Lehrtätigkeit führte.
Übernahme des elterl Geschäftes Pensionierung Ende 2003 Seit 20 Jahren im Vorstand von „Frau in der Wirtschaft“ Wien Floridsdorf -Wirtschaftsbund, Organisatorin der monatlichen Wienführungen..

 

Mag. Elisabeth Baumgartner


Mag. Elisabeth Baumgartner

geb. Pucandl, Geb: 1962, Kindergarten und Volksschule Maria Regina, Matura 8a G 1980, Klassenvorstand Mag. Helga Güntschl
Nach meinem Lehramtsstudium der Germanistik und Altphilologie, wofür ich an der Uni Altgriechisch nachlernte, absolvierte ich mein Probejahr am BG 19, Billrothstraße 73 und kehrte gleichzeitig als Karenzvertretung für Latein wieder nach Maria Regina zurück. Ich gehöre dem Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) des Gymnasiums an, begleite als Betreuungslehrerin junge Deutsch- und LateinkollegInnen in ihrem ersten Jahr. Zwei Kinder: Clara 20 Jahre Clemens 18 Jahre

 

Rechnungsprüfer

Mag. Elisabeth Filipovic-Haller

Mag.Elisabeth Filipovic-Haller

Geb. Haller 14.7.1962, Seit 1968 Volksschule Maria Regina
Seit 1972 AHS in Maria Regina
Studium: Theologie an der Uni Wien, Gitarre an der Musikhochschule
Seit 1983 Unterricht an der AHS und Baki
Gegenstände: Gitarre und Religion

 

Mag. Ullrike Hoffmann

Mag. Ullrike Hoffmann

1971: Abschluss Unterstufe Maria Regina,
HAK-Matura: 1976
Lehramtsstudium: Geschichte, Deutsch
1983: Beginn der Lehrtätigkeit im Gymnasium Maria Regina, anfänglich Mitverwendung in der BAKIP,
seit 1988 vollbeschäftigt in der BAKIP.