Gründung

Der Verband der Schulen von „Fünfziglinden“ und „Maria Regina“, dem die ehemaligen Schülerinnen von Kloster „Turmhof“ in Retz, von „Maria-Frieden“ in Stadlau und von „Maria-Schutz“ in Maria-Enzersdorf angeschlossen sind, wurde am 6. November 1962 im Festsaal des Klosters Wien 19., Döblinger Hauptstraße 83 gegründet.

Erste Präsidentin war Frau Sektionsrat Dr. Agnes Niegl
weiters im Präsidium:
Dr. Nora Draxler, Gertrude Bechina, Maria Wagner, Elfriede Erhart,
Dir. Rosa Mittermayer, Theresia Stocker, Helga Timmel, Doz. Dr. Blanka Horacek und Mutter Maria Theresia P.I.J.

 

Gründung 1962   (Sektionsrat Dr. Agnes Niegl)


 

So begann es…

Über Empfehlung der Schwestern vom armen Kinde Jesu in Maria Enzersdorf, wo ich gerne und mit Erfolg den einjährigen Lehrgang für Hauswirtschaft besuchte, erhielt ich einen Freiplatz in der Bildungsanstalt für Lehrerinnen in Wien Döbling. Ich maturierte mit Auszeichnung 1932. Dann unterrichtete ich als unbezahlte Probelehrerin in Mödling und Brunn am Gebirge, nach 2 Dienstjahren legte ich die Befähigungsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen, sowie die Befähigungsprüfung für Leibeserziehung und für Hauswirtschaft ab. In der Folge: Tätigkeit als Lehrerin. Wegen des Vorwurfes „Präsidentin eines illegalen Kulturvereines“ zu sein, wurde ich nach Polen (SOLEC KUJAVSKI) strafversetzt. Nach Eroberung dieser Region durch die Russen kehrte ich nach Wien zurück, wurde als Lehrerin in Wien/Favoriten eingesetzt. Neben dem Studium aus Pädagogik und Psychologie an der Universität Wien wurde ich  zur Dienstleistung am Ministerium/Pädagogische Abteilung abgeordnet. Erst nach 7 Jahren erfolgte die offizielle Ernennung zur Ministerialbeamtin. Dort war ich vor allem zuständig für Fragen der Mädchenbildung, insbesondere zur Ausbildung der Kindergärtnerinnen und Arbeitslehrerinnen (Mädchenhandarbeit und Hauswirtschaft), sowie deren Fortbildung.

Angeregt durch ehemalige Schülerinnen und deren Bedürfnis, fachliche Gespräche und persönliche Anliegen wahrzunehmen, entstand die Idee, deren Treffen zu ermöglichen; was 1962 mit der Gründung des Absolventenverbandes Döbling erfolgte.

Mit Anteilnahme und Freude kann man wohl sagen: „Im Sinne der Gründer des Verbandes wird verantwortungsbewusst weitergearbeitet.“