60. Geburtstag - HAUPTSCHULE 1955 -1959

Mit der Sonntagsmesse feierten wir, die Absolventinnen der Hauptschule (1955 - 1959), Jahrgang 1945, unseren 60. Geburtstag am 25. September 2005. Anschließend besichtigten wir „unsere Schule“ und wunderten uns wiederum über die Veränderungen, die im Laufe der Zeit vorgenommen wurden. Selbstverständlich suchten wir unsere alte Klasse auf, das Wäldchen sowie den Schutzengelhof, die Bibliothek (vormals Konferenzzimmer), den alten und neuen Turnsaal. Wir stellten immer wieder Veränderungen fest. Es gab viel zu fotografieren und zu besprechen, sodass wir geringfügige Terminprobleme bekamen: Wir sollten uns um 11 Uhr beim von Christine GSCHWINDL bereitgestellten Bus nach Heiligenkreuz befinden, waren aber noch lange nicht mit unseren Besichtigungen und Betrachtungen zu Ende. Schließlich war es soweit: Wir fuhren ins Helenental zur Krainerhütte, wo wir zu Mittag aßen und dann nach Heiligenkreuz, wo wir an einer interessanten und launigen Führung teilnahmen. Wir ließen den herrlichen Tag langsam ausklingen, bevor uns der Bus sicher nach Wien zurückbrachte. Einstimmig fanden alle, dass wir miteinander sprechen können, als lägen nicht Jahre zwischen dem letzten Zusammensein und diesem ereignisreichen Tag. Wir sind einander nicht fremd geworden.

„Wir“, das sind die ehemaligen Schülerinnen der 4. Klasse b (siehe Liste), allen voran unsere sehr verehrte Frau Lehrerin Gertrude BECHINA (Kraus), die sich ebenfalls sichtlich sehr wohl fühlte und der wir sehr viel verdanken. Neben Wissen zu vermitteln und ihrer einmaligen Art Menschen zu führen, besaß und besitzt sie Herzensbildung und jene Werte, an denen es heute vielfach mangelt und die sie an uns weitergegeben hat. Sicherlich ist sie auch mitverantwortlich dafür, dass jede von uns nach der Hauptschule eine oder mehrere w e i t e r f ü h r e n d e Schulen besucht und somit ihren Weg, beruflich wie privat, gefunden hat. Unser Dank gilt aber auch Christine GSCHWINDL, die in bewährter Weise den Ablauf dieses Tages bestimmte und arrangierte. Ein nächstes Treffen steht bereits in Aussicht! Mag. Brigitta Slavik