3-JÄHRIGES KLASSENTREFFEN DER 4B 2002

EIN GANZ BESONDERES KLASSENTREFFEN!!

Im Herbst bekam ich eine Einladung zum Klassentreffen der 4B Schuljahr 2001/02. Diese Klasse führte ich selbst als Klassenvorstand seit der ersten Klasse vier Jahre lang. Als dann nach der Unterstufe am Tag des Schulschlusses der tränenreiche Abschied kam, versprachen einige Mädchen, der „harte Kern der Klasse aus Urzeiten“, sie möchten den Kontakt zur Schule nicht abbrechen lassen. Gesagt, getan! Manche trafen sich privat weiterhin mit den Schulabgängern und so hielten sie mich über die neuen Schulerlebnisse, Modeschule, Hotelfachschule, Handelsakademie usw. am Laufenden. Man muss wissen, dass diese Klasse besonderes Engagement zeigte, wenn es um Veranstaltungen ging. Eltern waren extrem kooperativ hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführungen von Feiern. Wir feierten in Wien, in der Klasse, beim Heurigen, in Bad Aussee, im Augustinerkeller, im Privatgarten, im Waldviertel, im Südgang, im Wäldchen und eigentlich überall. Die Kultur KLASSENTREFFEN des lustigen Beisammenseins mit der 4B habe ich reichlich genossen. Sie verwöhnten mich, wo es nur ging. I miss you… Erfreulicherweise haben Vali Bitzinger (Augustinerkeller) und Steffi Capellmann (Bäckerei Stumpf) wieder das Organisationszepter in die Hand genommen und starteten die Telefonrunde mit Terminvereinbarung, sogar Steffi Lehnherr, die nur ein Jahre bei uns war, wurde eingeladen und, ganz mutig, sie kam. In diesem Alter ist man ja sehr sensibel, wenn man genau gemustert wird mit dem Gedanken „Wie sieht sie aus - was hat sie an?“ Gekommen sind alle, bis auf 6 Mädchen und das spricht für sich!! „Noch gar keine Matura und doch schon ein Klassentreffen“, dachte ich mir und „diese Sehnsucht nach der alten Klasse kann nur von einem extremen Wohlbefinden in der Schule zeugen“. Man spürte es, wie gern alle beisammen waren und neugierig fragten: „Was ist los in der Hofzeile, seitdem wir nicht mehr dort sind“? Und es waren nur 3 Jahre vergangen!

 

Gabriela Svarovsky