„Premiere!

Das erste Bundesländertreffen des AVD fand am 21.Mai 2011 statt...
...und der Himmel zeigte sich, trotz vorheriger Schlechtwetterwarnung
mit Gewitter und Hagel, von seiner besten Seite – mit viel Sonne und ohne
Wolken.“
Das waren die Worte meines Berichts zum ersten Bundesländertreffen 2011.
Fast genau ein Jahr später folgte, getreu der Worte „Es muss, soll und darf doch nicht das erste, einzige und letzte sein“ das zweite!
Diesmal etwas anders!
Nicht am Attersee, sondern in einem wunderschönen umgebauten ehemaligen Bauernhof und nicht bei strahlendem Sonnenschein, sondern bei typischen „Vorsommer-April-Wetter“ und das Ende Mai!
Doch der Reihe nach:

Ali Pilz hatte zum 2. Treffen in Oberösterreich eingeladen, in ihr Haus, ganz in der Nähe des „Himmelreichs“ und die Wettervorsage war gut für den Pfingstmontag 2012.
Hatte sich beim ersten Treffen das Wetter nicht an die Vorhersage mit Schlechtwetterwarnung gehalten, so auch diesmal nicht. Anstelle Sonnenscheins gab es Wolken und später einen heftigen Regenguss, der das Grün rund um das Haus und die vielfältigen Blumen besonders frisch gewaschen präsentierte.
Doch was kümmert Regen, wenn es so viel zu plaudern gibt?
Ali hatte in weiser Voraussicht den Kaffeetisch in der guten Stube vorbereitet mit Gugelhupf und Erdbeertorte, Kaffee und Tee.
Schnell waren alle in Gespräche vertieft: Gabi berichtete Neues aus der Hofzeile, Vera und Lore erinnerten sich an das Treffen im Vorjahr und alle amüsierten sich über “G’schichterl“ aus der längst vergangenen Schulzeit.
Dann war ein Rundgang durch Haus und Garten angesagt, etwas Bewegung tat gut und außerdem gab es viel, auch Tierisches, zu sehen und vor allem zu bewundern. Der unvermittelte Regenguss zwang uns dann allerdings wieder unters Dach.
Und es gab eine Premiere: Mutter und Tochter bei einem Treffen. Naja, an sich nichts Ungewöhnliches würde man meinen und doch war es anders, denn Ita und ihre Tochter sind beide Absolventinnen aus Döbling!
Wie schnell doch die Zeit vergeht!
Und wie schnell doch die Zeit bei einem Treffen vergeht!
Eine kleine Unebenheit, die sie im Eifer des Gesprächs übersehen hatte, brachte für Ita leider ein ungewolltes verfrühtes Aus beim Treffen, denn eine Verletzung am Knie war die Folge der Unachtsamkeit. Ita wurde vorsorglich von ihrer Tochter ins Krankenhaus gebracht und wir warteten etwas in Sorge auf eine Nachricht. Erfreulicherweise kam bald Entwarnung.
Eines war uns wieder bewusst geworden: Der AVD verbindet und ein (zumindest) jährliches OÖ-Bundesländertreffen sollte wirklich zu den „Ritualen“ werden!
In diesem Sinne: Es wird sicher ein Treffen 2013 geben!   
Ein herzliches Danke an Ali und ihren Mann für die Gastfreundschaft!

Dorothe Lang, MusPäd. RG 1970



 

zurück